Internationale Vereinigung berufstätiger Frauen, österreichischer Zweig

Namen und Abkürzungen
International Federation of Business and Professional Women (Originalsprache)
Vereinigung berufstätiger Frauen
Vereinigung österreichischer Klubs berufstätiger Frauen
Verband berufstätiger Frauen in Österreich
Gründung
1928
Auflösung
1938
Sitz
Wien 1, Palais Erzherzog Eugen, Parkring 8

FunktionärInnen und Mitglieder

Präsidentin

Sekretärin

  • Hammerschlag, Leontine

Vizepräsidentin

Organisationsstruktur

Mitgliedsverein von
Zweigverein

Historischer Überblick

1929 wurde der österreichische Zweig der Internationale Vereinigung berufstätiger Frauen, der 1920 von der Rechtsanwältin Lena Madison Philipps gegründet worden war, von Wilhelmine Löwenstein-Brill und Marianne Beth ins Leben gerufen. Der österreichische Verein hatte bereits 1930 300 und 1931 rund 600 Mitglieder.

Im Juli 1931 organisierte der Verein seine erste Internationalen Kongress berufstätiger Frauen in Wien an dem an die 1.000 Frauen teilnahmen. Motto des Kongresses waren Verbesserung für berufstätige Frauen.

verwendete Literatur und Quellen:

Erster internationaler Kongreß der Vereinigung berufstätiger Frauen - In: Das Wort der Frau, 26. Juli 1931,  Nr. 21, 1-2

Quellen und Sekundärliteratur