Frauenlandeskomitee Niederösterreich der SDAPÖ

Namen und Abkürzungen
Frauenlandeskomitee Niederösterreich
Frauenlandeskomitee Niederösterreich der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Österreichs
Gründung
1911
Auflösung
1934

FunktionärInnen und Mitglieder

Mitglied

Vorsitzende

Organisationsstruktur

Landesorganisation von

Historischer Überblick

Vermutlich 1911 gegründet, erfolgte 1920 die Trennung von Wien und Niederösterreich. Wien, das bis dahin zum Bundesland Niederösterreich gehört hatte, wurde zu einem eigenen Bundesland. Im Zuge dessen wurde auch eine Teilung der bisherigen Frauenorganisation notwendig. Die Arbeiterinnen-Zeitung vom 21. Juni 1921 berichtet, dass die niederösterreichische Frauenorganisation "verwaist" war, da die Wiener Genossinnen bisher die Hauptarbeit geleistet hatten. Daher wurde im Dezember 1920 ein neues Frauenlandeskomitee mit Julie Rauscha als Vorsitzender gewählt und ein Frauenlandesekretariat als neue organisatorische Zentralstelle eingerichtet.

verwendete Literatur und Quellen:

Das niederösterreichische Frauenlandessekretariat. - In: Arbeiterinnen-Zeitung 30 (1921) 12, 5

verfasst von: Lydia Jammernegg

Ausgewählte Publikationen

Quellen und Sekundärliteratur

Bestimmungen für die Tätigkeit der Frauenorganisationen innerhalb der Parteiorganisation Wiens und Niederösterreichs - In: Arbeiterinnen-Zeitung, Jg. 28 (1919), Nr. 16, 6-7
Online Zugriff / ÖNB 394591-D.Neu-Per