Katholische Frauenorganisation für Niederösterreich

KFO für die Diözese St. Pölten
KFO für Niederösterreich (Abkürzung)
KFO Niederösterreich (Abkürzung)
Katholischen Frauenorganisation für N.Ö. (Abkürzung)
Katholische Frauenorganisation Niederösterreich
1907
Auflösung
Sitz
Wien, Mayerhofgasse 5
Krems (ab 1920er)

FunktionärInnen und Mitglieder

Generalsekretärin

Präsidentin

Sekretärin

• Lezak-Müller, Paula

Vizepräsidentin

• Scherpon, Isa (?-1910)

Vorstandsmitglied

Organisationsstruktur

Historischer Überblick

Wie die anfängliche Entwicklung der Katholischen Frauenorganisation (KFO) für Niederösterreich verlief und ihre territoriale Zuständigkeit war, ließ sich nicht klären. Das heutige Wien und Niederösterreich waren bis 1920 ein gemeinsames Bundesland, bevor Wien eigenständig wurde. Die Erzdiözese Wien umfasste seit 1785 die Stadt Wien und die östliche Hälfte von Niederösterreich - das Viertel Unter dem Wienerwald sowie das Viertel Unter dem Manhartsberg - und die Diözese Niederösterreich das westliche Niederösterreich. Allerdings scheint auch nicht die Diözesanaufteilung zwischen der Erzdiözese Wien und Niederösterreich gültig gewesen zu sein, da die Soziale Frauenschule in Wien 1916 von der KFO Niederösterreich gegründet wurde.

Gesichert erscheint, dass 1907 eine KFO für Niederösterreich gegründet wurde. 1916 hat diese unter Gerta Walterskirchen die Soziale Frauenschule, eine der ersten Fürsorgeschulen in Wien, gegründet. Erst für die 1920er Jahre ist klar ersichtlich, dass die KFO Niederösterreich mit ihrem Sitz in Krems das Gebiet der Diözese St. Pölten, also das westliche Niederösterreich, abdeckt.

Motzko-Seitz: Die katholische Frauenbewegung in Österreich. - In: Frauen-Kalender 1927, 141-149
Pichl: Haben wir unsere Pflicht getan? - In: Frauen-Jahrbuch (1930), 143-147
Unser Jubiläumsjahr 1932. - In: KFO-Arbeit 1 (1932) 1

Frau und Volk : politische Frauenzeitung ; Mitteilungen der Katholischen Frauen-Organisation Niederösterreichs, des Christlichen Frauenvereins Deutschösterreichs und des Vereines Katholischer Lehrerinnen und Erzieherinnen Deutschösterreichs / für den polit. Teil verantw.: Alma Seitz; ab 1919,4: F. Pichler; für die Mitteil. der KFO verantw.: A. Nagl; ab 1919,3: Pelikan. Ab 1919,7: Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes: Franziska Pichler - Wien: Phönix, 1919