Hafferl-Bernatzik, Marie

1887, Wien
1971, Rio de Janeiro
Juristin, Vereinsfunktionärin

Die Tochter des Staatsrechtlers und aktiven Befürworters des Frauenstudiums Edmund Bernatzik promoviert - nach Marianne Beth und Helene Mayer - 1922 als dritte Frau in Österreich an der Juridischen Fakultät der Universität Wien. Sie ist davor aktiv im Akademischen Frauenverein und in der Rechtskommission des Bundes Österreichischer Frauenvereine tätig.

1912 heiratet sie den Anatomen Anton Hafferl, der von 1933 bis 1959 Ordinarius an der Universität Graz und von 1937/38 bis 1945 Dekan der Medizinischen Fakultät in Wien ist.

Koffmahn: Die ersten Frauen an den rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultäten und die gegenwärtige Situation. - In: Frauenstudium und akademische Frauenarbeit in Österreich

Hafferl-Bernatzik Marie; Frauenrechtsaktivistin
Geb. ?
Gest. ?
Herkunft, Verwandtschaften: Tochter des Rechtsprofessors Dr. Edmund Bernatzik.
LebenspartnerInnen, Kinder: 1912 Heirat mit Dr.med. Anton Hafferl, Univ. Prof. d. Anatomie, Graz; Kinder: Elisabeth (* 1914) und Hilde (* 1918).
Ausbildungen: Promovierte am 22. 5. 1922 als dritte Frau an der Juridischen Fakultät der Universität Wien.
Laufbahn: Aktiv im Akademischen Frauenverein.
W.: „Das Rechtsstudium der Frauen„ (1913), „Elektrizitätsgesetzgebung und Privatrecht in
Österreich, unter bes. Berücks. d. deutschen Reichsrechtes“ (1932)

Hafferl-Bernatzik, Marie: Das Rechtsstudium der Frauen - In: Jahresbericht des Vereines für Erweiterte Frauenbildung in Wien, Jg. 25 (1912/1913), 11-17
Online Zugriff / ÖNB 391908-B.Neu-Per