Machová, Ružena

Namen und Abkürzungen
Machova, Ruzena
Geburtsdaten
10.11.1874, Jílové (Tschechien)
Sterbedaten
5.03.1916, Prag
Berufe und Tätigkeiten
Ärztin

Funktionen und Mitgliedschaften

Spolek ceských zen: Vorstandsmitglied

Biografie

Ružena Machová war eine tschechische Ärztin und die zweite Medizinerin, die in Prag promovierte.

Nach dem Abitur am ersten Mädchengymnasium Mitteleuropas, Minerva, begann sie an der Medizinischen Fakultät der Karl-Ferdinand-Universität in Prag zu studieren. Am 21. Dezember 1903, ein Jahr nach Anna Honzáková, schloss sie ihr Studium ab und wurde damit zur Zweiten in Böhmen ausgebildeten Ärztin. Die ersten beiden tschechischen Ärztinnen, Bohuslava Kecková und Anna Bayerová, mussten an Universitäten in der Schweiz studieren.

Zwischen 1903 und 1909 war Ružena Machová in mehreren Krankenhäusern in Prag beschäftigt und eröffnete schließlich in der Spálená-Straße Nr. 7 in Prag eine Praxis, die sie bis zu ihrem Tod führte.

Ružena Machová war Vorstandsmitglied des Spolek ceských zen. Als Mitglied der Freisinnigen Nationalpartei (Národni strana svobodomyslná), der sogenannten Jungtschechen, engagierte sie sich politisch und war Gründungsmitglied der Frauensektion der jungteschechischen Partei, ebenso wie die Schriftstellerin Božena Viková-Kunětická.

Růžena Machová starb 1916 nach langer Krankheit im Alter von 41 Jahren.

verwendete Literatur und Quellen:

Wikipedia

Links