Schneider-Grünzweig, Marie

Grünzweig, Marie (Geburtsname)
Grünzweig, Marie von
Schneider von Grünzweig von Eichensieg, Maria Juliana Regina (Geburtsname)
Schneider-Grünzweig, Maria
8.04.1866, St. Pölten
20.11.1938, Wien
Musiklehrerin, Pianistin, Vereinsfunktionärin

Verein der Musiklehrerinnen, Wien: Präsidentin, Vizepräsidentin, Gründerin

Marie von Grünzweig stammt aus einer bürgerlichen Familie und studiert am Konservatorium in Wien Klavier. Sie selbst kann bald nicht mehr als Pianistin auftreten infolge einer Armverletzung.

Sie ist Mitbegründerin des Vereins der Musiklehrerinnen und übernimmt nach Rosa Lutz über mehrere Jahrzehnte die Präsidentinnenschaft im Verein. Bis 1938 hat sie den Vorsitz inne. Dabei forciert sie eine Neuorientierung des Vereins: die soziale Unterstützung seiner Mitglieder steht nun im MIttelpunkt. Dafür wird u.a. ein Kranken- und Pensionsfonds gegründet. Ebenso wird eine Vermittlung zwischen SchülerInnen und Musiklehrerinnen eingeführt.

Ab 1900 setzt sich Marie Schneider-Grünzweig für eine Regelung der Honorare für Musikstunden ein - zur Sicherung des Einkommens der Musiklehrerinnen. Bei der Gründung des Österreichischen Musikpädagogenverbandes ist sie die einzige Frau im Gründungskomitee.

Hauer: Der Club der Wiener Musikerinnen

Schneider-Grünzweig, Marie: Die Musiklehrerin - In: Österreichische Frauen-Rundschau, Jg. 10 (1912), Nr. 102, 3-4
Online Zugriff / ÖNB 447179-B-C.Neu-Per