Gründung
1926
Auflösung
?
FunktionärInnen und Mitglieder
Mitglied
Organisationsstruktur
Landesorganisation von
Historischer Überblick
Am 6. Februar 1926 fand im Burgenland die erste Frauenkonferenz der SDAPÖ in Eisenstadt statt. Rosa Zull eröffnete die Konferenz und führte den Vorsitz. Adelheid Popp hielt ein Referat. Im Burgenland sind zu diesem Zeitpunkt von den 15.772 Parteimitgliedern der SDAPÖ nur 3.080 Frauen.
Aus den Delegierten der Frauenkonferenz wurde das Frauenlandeskomitee gewählt, bestehend aus M. Bandat (Draßburg), Anna Bitzan (Neufeld), Paula Wild (Klingenbach) und Rosa Zull (Wr. Neustadt).
verwendete Literatur und Quellen:
Eine Frauenversammlung im Dorfe. - In: Arbeiterinnen-Zeitung, 35 (1926), Nr. 3, 8
Wahl eines sozialdemokratischen Frauenlandeskomitees. - In: Burgenländische Freiheit, 6 (12.02.1926), Nr. 7, 1
verfasst von: Lydia Jammernegg
Quellen und Sekundärliteratur
Online Zugriff /
ÖNB 394591-D.Neu-Per
Online Zugriff /
ÖNB 600236-D.Neu-Per