Die Österreicherin Resa von Schirnhofer (1855-1948) (Bekannte von Malwida von Meysenbug und Elisabeth und Friedrich Nietzsche ) promoviert an der Universität Zürich. Autorin des Buches "Vom Menschen Nietzsche"
Historische Ereignisse 1889
Österreich
Mit Neujahr 1888/89 wird auf dem Hainfelder Parteitag die Sozialdemokratische Partei Österreichs gegründet (Einigung der seit mehr als einem Jahrzehnt gespaltenen Richtungen der Arbeiterbewegung auf der Grundlage einer "Prinzipienerklärung" als Parteiprogramm); die einzige weibliche Delegierte - Anna Altmann aus Polzental, Böhmen - wird mit den Worten abgelehnt: "Die Frauen sind noch nicht so weit"
Die Österreicherin Resa von Schirnhofer (1855-1948), Bekannte von Malwida von Meysenbug und Elisabeth und Friedrich Nietzsche, promoviert an der Universität Zürich. Autorin des Buches "Vom Menschen Nietzsche".
Bertha von Suttner veröffentlicht ihr bahnbrechendes Werk "Die Waffen nieder", wofür sie 1905 den Friedensnobelpreis erhält.
Bertha Pappenheim übersiedelt nach Frankfurt am Main und wird in der Sozial- und Frauenarbeit tätig.
Die Augenärztin Rosa Kerschbaumer spricht im "Verein für erweiterte Frauenbildung" über "Die ärztliche Berufsbildung und die Praxis der Frauen"
Am 30. Oktober bildet sich ein Lehrerinnenkomitee unter der Leitung von Marie Schwarz, Marie Musill und Auguste Fickert, um die Wiedererlangung des in Niederösterreich abgeschafften Wahlrechts für Frauen zu verlangen.
Andere Länder
Am 19. Mai wird in Berlin der "Verband weiblicher Angestellter" gegründet, die einzige deutsche Frauengewerkschaft
Am 19. Juli spricht Clara Zetkin auf dem Internationalen Sozialistenkongress (Gründungskongress der II. Internationale) in Paris über die Theorie der Frauenemanzipation: "Für die Befreiung der Frau!"
Der Kongress befürwortet die Berufsarbeit der Frau und das Referat wird im gleichen Jahr unter dem Titel "Die Arbeiterinnen- und Frauenfrage der Gegenwart" (ÖNB-Signatur: 79.401-B.1, Ausgabe 1894) herausgegeben.September: Eröffnung der Realkurse für Frauen in Berlin, zur Vorbereitung auf das Universitätsstudium.
Am 20. Dezember erscheint die erste Nummer der deutschen Zeitschrift "Die Arbeiterin", begründet und redigiert von Emma Ihrer, der Politikerin und Gewerkschafterin.