Öffentliches Mädchenlyzeum, Wien 4 (später Wien 6)

Mädchenlyzeum auf der Wieden
Mariahilfer Mädchenlyzeum (Namensänderung)
Reformrealgymnasium Mariahilfer Mädchenmittelschule (Namensänderung)
Öffentliches Mariahilfer Mädchen-Lyzeum
1906
Auflösung
Sitz
Wien 4, Favoritenstraße 34
Wien 4, Magdalenenstraße 4-6 (ab 1910)
Wien 6, Linke Wienzeile 4

FunktionärInnen und Mitglieder

Direktorin

Gründerin

Lehrerin

Historischer Überblick

1906 gründete Sophie Halberstam gemeinsam mit Else Buberl das Mädchenlyzeum in Wien 4. Else Buberl ging bald darauf von der Schule. Halberstam hatte an der Universität Wien studiert und legte 1907 die Lehramtsprüfung ab. Am Anfang war Benno Imendörffer Direktor des Lyzeums, ab 1911/12 bis zu ihrer Pensionierung 1936/37 Sophie Halberstam.

Das Lyzeum übersiedelte bald in den 6. Bezirk und erhielt 1910 das Öffentlichkeitsrecht. 1922 wurde es von Sophie Halberstam dem Verein Mariahilfer Mädchenlyzeum übergeben. Die Schule erhielt nun auch staatliche Subventionen und wurde 1923/24 in das Reformrealgymnasium Mariahilfer Mädchenmittelschule umgewandelt. 1938 wurde das Mariahilfer Lyzeum und Gymnasium aufgelöst.