Beamtinnen-Sektion (Allgemeiner Österreichischer Frauenverein)

Zentralverein der Postanstaltsbeamtinnen (Nachfolgeorganisation)
Beamtinnensektion (Allgemeiner Österreichischer Frauenverein)
Sektion der Staatsbeamtinnen (Allgemeiner Österreichischer Frauenverein) (Vorgängerorganisation)
2.03.1902
Auflösung
Sitz
Wien 18, Schulgasse 59

FunktionärInnen und Mitglieder

Leiterin

Mitarbeiterin

Organisationsstruktur

Historischer Überblick

Die Beamtinnen-Sektion des Allgemeinen Österreichischen Frauenvereins wird im März 1902 konstituiert. Die Leitung der sehr aktiven Sektion übernimmt Ida Mayer. Als 1905 der Reichsverein der Post- und Telegraphenmanipulantinnen und Posthilfsbeamtinnen gegründet wird, sorgt dies für andauernde Querelen, weil dieser als Konkurrenzinstitution betrachtet wird. 1908 wird die Sektion vom Zentralverein der Postanstaltsbeamtinnen abgelöst.

Neues Frauenleben
Niederkofler: "... und halten wir es für äußerst peinlich, einen bestehenden Spalt in die Öffentlichkeit zu zerren“
Die Staatsbeamtin

Die Staatsbeamtin : Organ der Beamtinnen-Sektion - Wien, 1904-1908