Blondein, Karoline

24.12.1848, Ebensee
27.04.1935, Wien
Lehrerin, Vereinsfunktionärin

Kommission für Wegweisung Jugendlicher in das Berufsleben (Bund Österreichischer Frauenvereine): Mitglied
Verein der Lehrerinnen und Erzieherinnen Österreichs: Ehrenpräsidentin, Vizepräsidentin, Ausschussmitglied

Blondein Karoline; Frauenrechtsaktivistin, Schriftstellerin und Lehrerin
Geb. Ebensee, OÖ, 24. 12. 1848
Gest. Wien, 27. 4. 1935
Laufbahn: Setzte sich sehr für den Lehrerinnenstand ein, Vizepräsidentin des „Ersten Vereins österreichischer Lehrerinnen“. Als eine der ersten Lehrerinnen, die auf Grund des Reichsvolksschulgesetzes vom Jahre 1869 zum Dienste an öffentlichen Schulen zugelassen wurden, war K. B. infolge ihrer hervorragenden beruflichen Qualitäten eine Wegbereiterin für den Lehrerinnenstand, für dessen Entwicklung sie im Rahmen des „Vereines der Lehrerinnen und Erzieherinnen“ (gegründet 1870), später „Erster Verein österreichischer Lehrerinnen“, jahrzehntelang als Vizepräsidentin neben Marie Schwarz tätig war. Betreute auch die Bibliothek des Vereins. Wirkte auch als werktätige Förderin des Lehrerinnenheimes, dem sie, vor allem während der Kriegsjahre, mit hohen finanziellen Opfern zu Hilfe kam.
Mitglsch.: Ehrenpräsidentin des „Ersten Vereines österreichischer Lehrerinnen“.
W.: „Reisebericht über Haushaltungsschulen“ (1894)

Blondein, Karoline: Reisebericht über Haushaltungsschulen - Wien: Ch. Reisser & M. Werthner, 1894
Online Zugriff / ÖNB 197695-C.Neu