Feri-Fliegelmann, Rosa

1878, Wien
1942, KZ Theresienstadt
Pädagogin, Schulgründerin

Rosa Fliegelmann absolviert die gymnasiale Mädchenschule des Vereins für erweiterte Frauenbildung, studiert an der Wiener Universität und schließt 1903 mit dem Dr. phil. ab. 1906 gründet sie in Wien 9, Hörlgasse 12, ein Mädchenlyzeum, welches kurz darauf das Öffentlichkeitsrecht erhält. Fliegelmann ist fortab Direktorin; 1923 wird das Lyceum geschlossen. Im gleichen Haus befindet sich auch ein Mädcheninternat, das von ihrer Schwester Wilhelmine Rund-Fliegelmann betrieben wird. Rosa Feri-Fliegelmann engagiert sich außerdem im Österreichischen Bund für Mutterschutz und ist ab 1908 dessen Vizepräsidentin.

Fischer: Das Mädchenlyzeum Feri-Fliegelmann. - In: Geschichte der österreichischen Mädchenmittelschule II, 122-

Fliegelmann Rosa, verh. Feri; Schulgründerin
Geb. Wien, ?
Gest. starb vermutlich 1942 in Theresienstadt
Ausbildungen: Besuchte die gymnasiale Mädchenmittelschule des Vereins für erweiterte Frauenbildung und legte die Maturaprüfung am Akademischen Gymnasium in Wien ab. Danach studierte sie an der Universität Wien. Dr.phil.
Laufbahn: Gründete 1906 ein Lyzeum im neunten Wiener Gemeindebezirk, im selben Haus befand sich das Internat von Wilhelmine Rund-Fliegelmann. Schon 1907/08 wurde der Schule das Öffentlichkeitsrecht verliehen. Zunächst fanden die Reifeprüfungen am Hietzinger Lyzeum statt, ab 1910 an der eigenen Anstalt. Die Schule bestand von 1906–1923, während der gesamten Zeit war die Gründerin auch die Leiterin, wobei die 1922 gegründete „Elternvereinigung zur Erhaltung einer Mädchenmittelschule im 9. Bezirk“ die Schule übernahm. 1923 wurde das Öffentlichkeitsrecht nur mehr für zwei Klassen verliehen und die Anstalt musste Ende des Schuljahres 1922/23 geschlossen werden. 1911–1917 gab es auch zweijährige Vorbereitungskurse zur Reform-Realgymnasialmatura. Mitglied im Vorstand des Österreichischen Bundes für Mutterschutz.

Mitteilungen des Österreichischen Bundes für Mutterschutz / Redaktion: Olga Misar; ab 1914,1: Rosa Feri-Fliegelmann - Wien: Insel, 1911-
Online Zugriff / ÖNB 484354-C.Neu

Promotion zum Dr. phil [Rosa Fliegelmann, Helene Münz, Margarete Rösler und Auguste Tinus] - In: Neues Frauenleben, Jg. 15 (1903), Nr. 12, 19
Online Zugriff / ÖNB 422673-B.Neu-Per