Rotter, Elsa

?
Geographin, Gewerbeinspektorin, Vereinsfunktionärin

Akademischer Frauenverein Wien: Vorstandsmitglied, Mitbegründerin

Elsa Rotter absolviert an der Universität Wien ein Geographiestudium, das sie mit dem Doktorat abschließt. Sie dürfte der Geographie treu geblieben sein - sie ist Mitglied der Österreichischen Geographischen Gesellschaft - hat beruflich jedoch einen anderen Weg einschlagen.

Ihre beiden Artikel in dem 1930 vom Bund österreichischer Frauenvereine herausgegebenen Sammelband "Frauenbewegung, Frauenbildung und Frauenarbeit in Österreich" über Heim- und Gastgewerbearbeiterinnen deuten darauf hin. Sie ist außerdem im Vorstand des Akademischen Frauenvereins Wien.

So wie auch andere Frauen, die in der Frauenbewegung tätig waren, tritt sie 1940 der NSDAP bei.

Kulka: Studentinnenorganisation. - In: Neues Frauenleben 20 (1908) 6, 154-158

Rotter, Elisabeth: Das Altvatergebirge - Wien: Univ., Diss., 1909
Rotter, Elsa: Die Frau im Gastgewerbe - In: Frauenbewegung, Frauenbildung und Frauenarbeit in Österreich - Wien: Selbstverl. des Bundes Österr. Frauenvereine, 1930, 256-262
Rotter, Elsa: Die Heimarbeiterin - In: Frauenbewegung, Frauenbildung und Frauenarbeit in Österreich - Wien: Selbstverl. des Bundes Österr. Frauenvereine, 1930, 250-256