Prager, Olga

11.03.1872, Wien
26.04.1930, Wien
Malerin, Vereinsfunktionärin

Die Wiener Malerin studiert bei dem Historienmaler und Kunstkritiker A. F. Seligmann und tut sich vor allem als Porträtmalerin hervor. Auf ihre Initiative wird die Kunstschule für Frauen und Mädchen gegründet, deren erster Direktor A. F. Seligmann ist. Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Schule wird ihr das silberne Ehrenzeichen der Republik verliehen.

Olga Prager [gestorben]. - In: Neue Freie Presse, Nr. 23571, 28. April 1930, 5
Österreichisches biographisches Lexikon

Prager Olga, Malerin und Schriftstellerin
Geb. Wien, 11. 3. 1872
Gest. Wien, 26. 4. 1930
Ausbildungen: Studium der Kunst u. a. bei A. F. Seligmann.
Laufbahn: Bekannte Porträtmalerin. Auf ihre Initiative hin wurde 1897 die Kunstschule für Frauen und Mädchen (später Wiener Frauen-Akademie. Schule für freie und angewandte Kunst) gegründet. Organisierte vor dem 1. Weltkrieg zahlreiche Ausstellungen in den USA. Wurde durch ihre Gruppenporträts des Wiener medizinischen Professorenkollegiums 1908 und der Mitglieder der Akademie der Wissenschaften sowie durch einige Werke in der Burgtheatergalerie bekannt.

Österreichisches biographisches Lexikon

Prager Olga, Malerin. * Wien, 11. 3. 1872; + Wien, 26. 4. 1930. Stud. u. a. bei Seligmann; war bes. für Porträts begabt. Zu ihren besten Arbeiten gehören die zahlreichen Einzelstud. zu ihren Gruppenporträts. Ihrer Initiative ist 1897 die Gründung der Kunstschule für Frauen und Mädchen (später Wr. Frauen-Akad. Schule für freie und angewandte Kunst) zu danken. P. hatte vor dem Ersten Weltkrieg auch große Erfolge in den USA.