Höhere Töchterschule, Klagenfurt

Trägerverein
  • Comité zur Errichtung einer höheren Töchterschule, Klagenfurt

Historischer Überblick

Aus Anlass der Schließung der Lehrerinnenbildungsanstalt in Klagenfurt, entstand 1880 ein „Comité zur Errichtung einer höheren Töchterschule“ - dem der Bürgermeister von Klagenfurt, der Landesschulinspektor, der k.k Gymnasialdirektor und weitere Männer angehörten. Im Oktober 1880 wurde die Schule mit 16 Schülerinnen eröffnet. Das Schulgeld war hoch, da die Schule im Gegensatz zur früheren Lehrerinnenbildungsanstalt keine öffentlichen Subventionen erhielt.

Es war die Absicht dieser Schule den jungen Frauen weiterhin die Ausbildung zur Lehrerin zu ermöglichen. Die Schülerinnen konnten als Externistinnen die Prüfungen zur Lehrerin an der Lehrerbildungsanstalt in Klagenfurt ablegen. So konnten Frauen in Kärnten auf eigene Kosten - wenn sie die finanziellen Mittel besaßen - weiterhin Lehrerin werden.

"An uns, ihr Frauen, ist die Reihe"