Sinaiberger, Leonore

12.12.1868
25.12.1940, Brno
Vereinsfunktionärin

Über das Privatleben von Leonore Sinaiberger ist so gut wie nichts bekannt. Sie ist die Schwester des aus Mähren stammenden sozialdemokratischen Politikers, Kinderarztes und Psychoanalytikers Joseph Karl Friedjung.

Sinaiberger engagiert sich in vielfacher Weise für frauenrelevante Anliegen in Brünn: Sie ist Vorstandsmitglied und Vorsitzende des Vereines Frauenbund in Brünn, Leiterin der von diesem Vereine 1901 errichteten Rechtsschutzstelle und Vorsitzende der Ortsgruppe Brünn des österreichischen Frauenstimmrechtskomitees. Außerdem ist sie Ausschussmitglied im städtischen Kinderschutzamt Brünn. Ihre Grabstelle ist am Jüdischen Friedhof Brünn.

Das Frauenstimmrecht

Sinaiberger, Leonore: Deutsche Vereinigung für Frauenstimmrecht in Brünn 1914-1915 - In: Zeitschrift für Frauenstimmrecht, Jg. 5 (1915), Nr. 7, 4-5
Online Zugriff / ÖNB 476803-D.Neu-Per

Eine Rechtsschutzstation für unbemittelte Frauen und Mädchen [in Brünn vom Verein "Frauenbund" eröffnet; Leonore Sinaiberger] - In: Dokumente der Frauen, Jg. 5 (1901), Nr. 2, 68