Welt, Rosa

Welt Straus, Rosa (Ehename)
24.08.1856, Czernowitz (Bukowina, heute: Ukraine)
15.12.1938, Genf
Ärztin, Vereinsfunktionärin

Die aus Czernowitz stammende Tochter jüdischer Eltern absolviert 1873 die Matura mit Auszeichnung. Neben ihrem Vater wird sie vor allem von Karl Emil Franzos unterrichtet. Die Eltern ziehen nach Wien, um der Tochter ein Medizinstudium zu ermöglichen. Die Universität Wien bleibt ihr aber verschlossen und so geht Rosa Welt nach Bern, wo sie zwei Semester Medizin studiert. Daraufhin kommt sie nach Wien zurück in der Hoffnung, nun zum Medizinstudium zugelassen zu werden. Nach abermaliger Ablehnung vollendet sie ihr Studium in Bern und promoviert dort 1880.

Sie kommt nach Wien zurück und hört hier weitere Vorlesungen, vor allem in Augenheilkunde, und hospitiert im Rothschild-Spital. In Wien war Rosa Welt im Verein für erweiterte Frauenbildung tätig. Später dürfte die Familie nach Genf gezogen sein, von wo Rosa Welt mit einer ihrer Schwestern in die USA emigriert. Dort arbeitet sie viele Jahre in einem New Yorker Frauenkrankenhaus als Augenärztin.

In New York heiratet sie den Geschäftsmann Louis Straus. Sie ist in der Frauenwahlrechtsbewegung aktiv und beteiligt sich an der Gründung der International Woman Suffrage Alliance. 1919 geht sie 63-jährig mit ihrer Tochter Nellie nach Palästina, engagiert sich dort in der Frauenbewegung, nimmt an internationalen Frauenkonferenzen teil und ist von 1919 bis zu ihrem Tod Präsidentin der Union of Hebrew Women for Equal Rights in Eretz Israel.

Jewish Women's Archive
Wurzbach: Biographisches Lexikon des Kaisertums Österreich