Klub zagrebackih uciteljica

Namen und Abkürzungen
Zagreber Lehrerinnenklub (Übersetzung)
Lehrerinnenklub (Übersetzung)
Gründung
1901
Auflösung
1906
Sitz
Zagreb

FunktionärInnen und Mitglieder

Vorsitzende

Historischer Überblick

Die professionelle Organisation von Lehrerinnen begann mit der Gründung des Lehrerinnenklubs im Kroatischen Lehrerheim in Zagreb mit dem Ziel, die berufliche Weiterbildung von Lehrerinnen zu fördern und die Interessen von Lehrerinnen zu vertreten. 1904 entstand dann der Verband der Lehrerinnen der Königreiche Kroatiens und Slavoniens.

Vorsitzende des Lehrerinnenklubs war Milka Pogacic. Weder Marija Jambrisak noch Jagoda Truhelka beteiligten sich im Verein, obwohl sie kurz davor noch selbst einen Verein zur Standesvertretung für Lehrerinnen gründen wollten.

"Domaće ognjište" ("Der heimische Herd") wurde ab 1901 als Vereinsorgan herausgegeben. Die Zeitschrift beschäftigte sich mit der Situation der Lehrerinnen und pädagogischen Themen. Die Mehrheit der Mitarbeiterinnen und Leserinnen waren Lehrerinnen.

verwendete Literatur und Quellen:

Vittorelli: Frauenbewegung um 1900

verfasst von: Lydia Jammernegg

Quellen und Sekundärliteratur