Erster Haushaltungs-Abendkurs für Arbeiterinnen, Wien

Gründung
1891
Auflösung
?
Sitz
Wien 6, Millergasse 12

FunktionärInnen und Mitglieder

Historischer Überblick

Der Vereinszweck war es Arbeiterinnen, die tagsüber in Fabriken tätig waren, abends Kenntnisse der Haushaltsführung zu vermitteln. In zweimonatigen Haushaltungs-Abendkursen fand der Unterricht an allen Werktagen zwischen 18 und 21 Uhr statt. Kochen, Nähen und Hygiene waren wichtige Unterrichtsgegenstände. Bis 1900 hatte der Verein 43. Kurse durchgeführt, die jeweils von 12 Schülerinnen besucht wurden.

verwendete Literatur und Quellen:

Bericht über den Ersten Haushaltungs-Abendkurs für Arbeiterinnen in Wien

Ausgewählte Publikationen

Bericht über den Ersten Haushaltungs-Abendkurs für Arbeiterinnen in Wien / Franz Migerka - Wien: Reusser u. Werthner, 1892-
Online Zugriff / ÖNB 443921-B.Neu-Per

Quellen und Sekundärliteratur