Levetus, Amelia Sara

22.10.1858, Birmingham, Großbritannien
9.01.1938, Wien, Österreich
Schrifstellerin, Volksbildnerin

Amelia Sara Levetus wird 1853 in Birmingham geboren. Sie kommt Ende des 19. Jahrhunderts nach Wien. 1897 noch vor der Zulassung von Frauen zum Hochschulstudium an der Universität Wien hält sie Vorträge über Volkswirtschaft. Sie gründet eine der ersten konzessionierten, englischen Sprachschulen in Wien und 1903 in Ottakring den Konversationsklub „John Ruskin Gesellschaft“, der die Verbreitung der englischen Sprache fördern sollte. Sie lebt auch während der schwierigen Jahre des Ersten Weltkrieges in Wien, obwohl sie als feindliche Engländerin gilt.

Als „Miß Levetus“ macht sie sich in der Wiener Kunst- und Bildungsszene einen Namen. Schon bald bringt sie sich in den Kreis der Wiener Sezession und der Wiener Kunstgewerbeschule ein und veröffentlicht Monographien, sowie mehrere Beiträge in österreichischen und deutschen Kunstzeitschriften. Sie ist die Korrespondentin der renommierten Kunstzeitschrift "The Studio". Levetus hat einen Blick für künstlerische Talente und fördert diese auch.

Amelia Levetus engagiert sich vor allem für die Mädchen- und Volksbildung und ist auch im Verein für erweiterte Frauenbildung tätig. Etliche Artikel publiziert sie in englischen Frauenzeitschriften - „The Womanhood“, "The Englishwomans Review" - über das Frauenleben, den Stand der Frauenbildung und Frauenarbeit in Österreich.

Filla: Miss A. S. Levetus - Kunsthistorikerin und Volksbildnerin. - In: Spurensuche, 12 (2001), 1-4, 24 - 39
Ottenbacher: Gedächtnisstütze

verfasst von: Christa Bittermann-Wille

Levetus, Amelia Sara: Frank Brangwyn, der Radierer - München: Rikola-Verlag, 1924