Löwenstamm, Emma

1.07.1879, Nachod (Böhmen)
9.01.1941, Prag (Tschechoslowakei)
Malerin, Graphikerin

Emma Löwenstamms Vorfahren stammen aus einer jüdischen Gelehrtenfamilie Hollands; sie wird in Böhmen geboren, die Familie zieht Ende des 19. Jahrhunderts nach Wien. Um die Jahrhundertwende besucht sie eine Malschule und nimmt Privatunterricht u.a. bei Anton Hlavaček und Ferdinand Schmutzer. Sie verkehrt im Haus des Schriftstellers und Theaterkritikers Julius Gans von Ludassy, wo sie auch Arthur Schnitzler kennenlernt. Sie macht Porträts von ihm und anderen Persönlichkeiten aus der Kunst- und Gelehrtenszene und war begehrte Exlibris-Künstlerin. Außerdem ist sie Mitglied des Radierklubs Wiener Künstlerinnen sowie im Verein deutscher Malerinnen in Prag.

1920 übersiedelt sie mit ihrem Lebensgefährten, dem Schriftsteller Ernst Viktor Zenker, nach Gablonz, später lebt sie in Prag, wo sie 1941 an Herzversagen stirbt.

Karoly: Aufbruch und Idylle

Löwenstamm Emma; Malerin und Grafikerin
Geb. Nachód, Böhmen (Tschechien), 1. 7. 1879
Gest. Prag, Böhmen (Praha, Tschechien), 9. 1. 1941
Ausbildungen: Studierte bei F. Schmutzer in Wien.
Laufbahn: War in Prag und Gablonz tätig, schuf zahlreiche Bilder und Radierungen. Porträtierte unter anderem A. Sonnenthal und A. Schnitzler. Bekannt wurde die jüdische Malerin E. L. 1909 durch die Kunst in Wien Hitler und Lenin zu einem Schachspiel zusammen zu bringen, was E. L. dann malte bzw. radierte.
Mitglsch.: Mitglied versch. Frauenvereine und -organisationen und im Radierklub Wiener Künstlerinnen.

Müksch, Ursula: Frauen machen Druck : über den Radierklub Wiener Künstlerinnen, 1903 - 1914, und Frauen in der Kunst - In: Wiener Kunsthefte, Nr. 1, 2002, 4-5
ÖNB 774454-B-D.Neu-Per