Jambrisak, Marija

5.09.1847, Karlovac
23.01.1937, Zagreb
Lehrerin, Schuldirektorin, Redakteurin

Zemaljska gospojinska zadruga za obrazovanje i zaradu zenskinja u Hrvatskoj i Slavoniji: Gründerin

Marija Jambrisak besucht in Wien die Lehrerinnenbildungsanstalt. Am 1. Lehrerkongreß in Zagreb fordert sie die Gleichstellung der Frau mit ihren männlichen Kollegen. Sie unterrichtet am gleichen Mädchenlyceum in Zagreb wie Natalija Wickerhauser, Camilla Lucerna und Jagoda Truhelka, mit denen sie in engem Kontakt steht.

Sie gehört zu den Vorreiterinnen für Frauenrechte in Kroatien. Sie ist Mitbegründerin des Zemaljska gospojinska zadruga za obrazovanje i zaradu zenskinja u Hrvatskoj i Slavoniji (Landesdamenverein für Bildung und Verdienst von Frauen in Kroatien und Slawonien) und der Liga für Kinderschutz. Im Landesfrauenverein ist sie über 20 Jahre aktiv. Nach 1900 ist sie kurze Zeit Redakteurin der Lehrerinnenzeitschrift "Domaće ognjište" - ab 1902 wird diese Zeitschrift von Milka Pogacic weitergeführt.

Vittorelli: Frauenbewegung um 1900

Österreichisches biographisches Lexikon

Jambrisak Marija, Pädagogin. * Karlstadt (Karlovac, Kroatien), 5. 9. 1847; + Agram, 23. 1. 1937. Nach Absolv. der Lehrerinnenbildungsanstalt (1871) verlangte sie am 1. Lehrerkongreß in Agram die Gleichstellung der Frau mit männlichen Kollegen, was auch später realisiert wurde. Von Dittes wurde sie nach Wien eingeladen und als erste Frau zum Besuche des Pädagogiums zugelassen. J., die mit Unterstützung Bischof Stroßmayers viele Studienreisen ins Ausland (Hamburg, Prag, Dresden, Leipzig, Wien) gemacht hatte, gründete 1892 das Frauenlyzeum und Frauengymn. in Agram. Sie setzte sich sehr für die Gründung der Frauenklubs ein und erwarb sich große Verdienste um die Gründung des Lehrerheimes, des Jelisava-Mädcheninternates und des Hausfrauenklubs. Sie regte die Gründung des "Zemaljska gospojinska zadruga za obrazovanje i zaradu zenskinja u Hrvatskoj i Slavoniji" (Landes-Hausfrauenver. für Bildung und Beschäftigung der Frauen Kroatiens und Slawoniens) und der Liga für Kinderschutz an und setzte in jeder Hinsicht die von D. Jarnevic angefangene Arbeit erfolgreich fort.

Hrvatska Enciklopedija

Jambrišak, Marija, hrvatska pedagoginja i učiteljica (Karlovac, 5. IX. 1847 – Zagreb, 23. I. 1937). Ravnateljica građanske škole, prosvjetna i kulturna djelatnica, prva žena iz Hrvatske koja je studirala na Pädagogiumu u Beču. Njezinim nastojanjem otvoren je Ženski licej u Zagrebu 1892., na kojem je i predavala. Zauzimala se za prava žene u javnome životu. Glavna djela: Znamenite žene iz priče i poviesti (1885), O ženskom uzgoju (1892), O pristojnom vladanju (1895).

Cepic, Renata: Die berufliche Entwicklung kroatischer Lehrerinnen im Zuge gesellschaftlicher und beruflicher Veränderungen Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts - In: Erwachsenenbildung in der Aufklärung - Wien: Promedia, 1996, 147-152
ÖNB 1318356-B.Neu-Per.12
Hrvatska enciklopedija : 11 Bde. / Chefred. Slaven Ravlić - Zagreb: Leksikografski Zavod "Miroslav Krleža", 1999-2009
ÖNB 1865448-C.Neu.1 bis 11