Funktionen und Mitgliedschaften
Biografie
Marie Bergmann wurde als Tochter eines Arztes in Linz/Oberösterreich geboren. Ihre Schulbildung erhielt sie ebendort im Kloster der Ursulinerinnen. In ihrem 30. Lebensjahr trat sie in die damals neu gegründete k.k. Fachschule für Kunststickerei in Wien ein. 1879 wurde sie als Lehrerin und Leiterin an die Mädchengewerbeschule in Hamburg berufen, kehrte aber 1883 nach Wien zurück, um die Leitung des Kunststickereiateliers des Wiener Frauenerwerbvereins zu übernehmen.
Neben ihrer Lehrtätigkeit war sie zu ihrer Zeit als Fachschriftstellerin bekannt. Sie war langjährige Mitarbeiterin und ab 1888 einige Jahre lang Leiterin der Handarbeitsabteilung der Zeitschrift „Wiener Mode“.
verwendete Literatur und Quellen:
Marie Bergmann [Nachruf]. - In: Wiener Mode, 20. Jg. (1907) 22, 1135
Lexikoneinträge
Eisenberg
Bergmann, Marie, geb. zu Linz, ist Schriftstellerin für das Fach weiblicher Handarbeiten und als solche Redactrice der "Wiener Mode"; sie übt auch das Lehramt aus und wirkt als Leiterin des Stickateliers des "Wiener Frauenerwerb-Vereines". VI., Rahlgasse.
biografiA
Bergmann Marie; Schriftstellerin
Geb. Linz, OÖ, ?
Gest. ?
Laufbahn: Fachschriftstellerin im Bereich weiblicher Handarbeiten, redigierte den Handarbeitsteil des Journals „Wiener Mode“, als Lehrerin tätig, Leiterin des Strickateliers des „Wiener Frauenerwerb-Vereines“.