Katholischer Frauenbund der Deutschen Böhmens

Namen und Abkürzungen
Christlicher Frauenbund für Deutschböhmen
Gründung
8.09.1908
Auflösung
?
Sitz
Warnsdorf, Mariengasse 11/39

FunktionärInnen und Mitglieder

Präsidentin

  • Kinsky, Franziska von (1917-)
  • Kopal, Franziska von (1912-1917)
  • Kopal, Marie von (1908-1912)

Historischer Überblick

Der Verein wurde am 8. September 1908 als Christlicher Frauenbund für Deutschböhmen gegründet und war als Landesverein gedacht, der alle katholischen Frauen und weiblichen Organisationen vereinigen sollte. Sowohl einzelne Personen als auch Vereine wurden Vereinsmitglieder.

verwendete Literatur und Quellen:

Mitteilungen des katholischen Frauenbundes der Deutschen Böhmens (1918), 3, 2

Ausgewählte Publikationen

Der Frauenbund : Mitteilungen des "Katholischen Frauenbundes der deutschen Böhmens" - Krummau: Ed. Bayand, 1919-
Online Zugriff / ÖNB 532423-C.Neu
Mitteilungen des Christlichen Frauenbundes für Deutschböhmen - Warnsdorf-Hartenberg: Selbstverlag, 1916
Online Zugriff / ÖNB 520209-C.Neu