Mädchenlyzeum, Salzburg

Namen und Abkürzungen
Salzburger Mädchenlyzeum
Mädchen-Lyzeum in Salzburg
Gründung
1904
Auflösung
?
Sitz
Salzburg, Griesgasse 4 (1904-1938)
Salzburg, Gstättengasse (1938-)

FunktionärInnen und Mitglieder

Organisationsstruktur

Historischer Überblick

1903 schloss sich ein Verein zum Zweck der Gründung und Finanzierung eines Mädchenlyzeums zusammen. 1904 wurde die sechsjährige höhere Mädchenschule in Salzburg mit zwei Klassen und 44 Schülerinnen eröffnet.

Ab 1917 - bereits 1909 hatten die Ursulinen in Salzburg das erste Mädchengymnasium eingerichtet - konnten die Schülerinnen mit der Matura auch die Hochschulreife und damit den Zugang zu den Universitäten als ordentliche Hörerinnen erlangen.

1925 wurde die letzte Lyzealmatura abgehalten. Die Schule hatte sich in ein achtjähriges Reformrealgymnasium mit 222 Schülerinnen gewandelt.

verwendete Literatur und Quellen:

Festschrift zur Feier des fünfzigjährigen Bestandes und der Einweihung des Neubaues

Ausgewählte Publikationen

Quellen und Sekundärliteratur