Mädchenlyzeum, Mödling

• Schuster, Leopoldine

Lehrerin

Historischer Überblick

Leopoldine Schuster, die bereits Inhaberin einer zweijährigen Fortbildungsschule war, gründete die erste Einrichtung für eine höhere Mädchenbildung in Niederösterreich. Im Oktober 1901 wurde die erste Klasse des Mädchen-Lyzeums eröffnet. Der Unterreicht musste voerst in einer Privatwohnung, in der Elisabethstraße 13 abgehalten werden. In der Eisentorgasse enstand in den Jahren 1904 und 1905 ein neues Schulgebäude.

Der Lehrkörper wurde über die Jahre weiblicher. Die Direktoren waren männlich, bis 1920 Dorothea Himmelbaur erste Direktorin an der Schule wurde, ab 1926 übernahm Wihelmine Zohar die Direktion. Sie hatte schon seit 1908 dem Lehrkörper angehört. In diesem Jahr wurde das Mädchenlyzeum auch in ein Mädchenrealgymnasium umgewandelt.

Jahresbericht des öffentlichen Mädchen-Lyzeums in Mödling

Jahresbericht des öffentlichen Mädchen-Lyzeums in Mödling - Mödling: Verlag des Lyzeums, 1904-