Torma, Sophie

Torma, Sophie von
Torma, Zsófia
26.09.1832, Cristeștii Ciceului (heute: Rumänien)
14.11.1899, Orăștie (heute: Rumänien)
Archäologin, Paläontologin

Die Archäologin und Anthropologin Zsófia von Torma (1832–1899) stammt aus dem Kleinadel und genoss eine standesgemäße Erziehung, ohne Zugang zu akademischer Ausbildung. Ihre Fachkenntnisse erwarb sie durch Selbststudium und in vielen Studienreisen, ermöglicht durch Unterstützung ihres Vaters, des Gutsbesitzers Jósef Torma, der als Historiker selbst Ausgrabungen durchführte.

Auf archäologischen Kongressen knüpft Zsófia von Torma wichtige Kontakte, sie berichtet über ihre paläologischen und anthropologischen Forschungen in Jahrbüchern und zahlreichen Vorträgen. Die Philosophische Fakultät der Universität Cluj-Napoca / Klausenberg verlieh ihr im Jahr 1899 das Ehrendoktorat.

In zeitgenössischen Berichten wird ihr Engagement in Frauenvereinen und gemeinnützigen Organisationen erwähnt, die jedoch erst zu identifizieren sind.

Schrattenthal: Sophie von Torma

verfasst von: Andrea Gruber