Hahn, Clara

?
Schriftstellerin

Lexikon deutscher Frauen der Feder

Hahn, Frau Clara, Wien I, Grand Hôtel, ist in Breslau als einzige Tochter sehr gut situierter und den besten Gesellschaftsklassen angehörender Eltern geboren. Sie verheiratete sich nach einigem Widerstreben an einen Breslauer Rechtsanwalt, Martin Hahn, der schon seit seinen Studentenjahren ihr eine leidenschaftliche Neigung entgegenbrachte. Nach der Verheiratung liess sich ihr Gatte als Rechtsanwalt in Berlin nieder. Die Ehe wurde eine tiefunglückliche und seit 1893 spielt sich ein Ehescheidungsprozess ab, den Martin Hahn gegen seine Ehefrau Clara angestrengt hat. Die ganze Entwicklungsgeschichte dieser Ehe, sowie das Material zu diesem Prozess hat C. H. in einem Buche, betitelt: "Mein Ehescheidungsprozess" herausgegeben, das bedeutendes Aufsehen nicht nur wegen seines Inhalts erregte, sondern weil darin das hervorragende schriftstellerische Talent der Verfasserin zu Tage trat.

Hahn, Clara: Mein Ehescheidungsprozeß - Wien: Selbstverl., 1895