Rubinstein, Susanna

1914
Schriftstellerin, Psychologin

Lexikon deutscher Frauen der Feder

Rubinstein, Dr. phil. Susanna, Heidelberg, Pension Karlsthor, ist am 15. September 1847 in Czernowitz in der Bukowina geboren als die Tochter des Reichsratsabgeordneten Rubinstein. Mütterlicherseits frühzeitig verwaist. Sie studierte privatim das Gymnasium und bezog Ostern 1870 die Prager und drei Jahre später die Leipziger Universität. 1874 zum Dr. phil. promoviert, hospitierte sie noch ein Jahr in Leipzig und darauf in Heidelberg und München. Ihr festes unverrücktes Arbeitsfeld ist die Psychologie, worüber sie, häufig durch Krankheit unterbrochen, die sensoriellen und sensitiven Sinne und Psychologisch-ästhetische Essays, I. und II. Folge, sowie verschiedene Aufsätze in Fachblättern veröffentlicht hat. Gegenwärtig ist sie mit einer neuen psychologischen Arbeit beschäftigt.