Püschel, Emilie

?
Lehrerin, Publizistin

Biographien der österreichischen Dichterinnen und Schriftstellerinnen

Püschel Emilie, (Pseudo Mila Treu), geb. am 30. Jänner 1860, hörte den 4jährigen Curs a. d. L.-B.-A. in Prag, nahm dann eine Anstellung als Lehrerin in Außig an, von wo sie an die k. k. deutsche Lehrerinnenbildungsanstalt in Prag kam; hier wirkt sie noch. Sie ist für die II. Fachgruppe der Bürgerschulen geprüft und wird jetzt noch die Befähigungs-Prüfung für die I. Fachgruppe ablegen. Seit Jahren vertritt sie in Wort und Schrift die Fraueninteressen; so schrieb sie Aufsätze: "Eine wichtige Frage", "Schülerinnen-Typen", "Freilands Frauen" (mit Benützung Hertzka''scher Ideen), "Melanie" (eine Erzählung), "Lose Gedanken über Frauenbildung" und arbeitet gegenwärtig an dem "Alperstrauss" (5 Erzählungen), und ist Mitarbeiterin des Lehrerinnen-Wart, jetzt "Neuzeit", und anderer Zeitschriften.

Lexikon deutscher Frauen der Feder

Püschel, Emilia, Ps. Mila Treu, Prag III, Aujezd 57, geboren am 30. Januar 1860 im deutschen Nordböhmen, bildete sie sich in Prag zur Lehrerin aus, legte die Befähigungsprüfungen für Volks- und Bürgerschulen ab und wirkt seit 1889 als Übungsschullehrerin an der deutschen Lehrerinnenbildungsanstalt in Prag. Sie schrieb pädagogische Aufsätze und vertritt seit Jahren in Wort und Schrift die Fraueninteressen. Sie veröffentlichte in entsprechenden Zeitschriften verschiedene Aufsätze wie: "Eine wichtige Frage", "Schülerinnen-Typen", "Freilandsfrauen" u. v. a. E. P. ist Mitarbeiterin des "Lehrerinnen-Wart", jetzt "Neuzeit" u. a. Z. 1895 erschien die Novellensammlung "Alpenstrauss", Festgabe für erwachsene Mädchen; 1896 "Nordseetraum", Erzählung in Versen; unter dem Pseudonym Mila Treu.

Der Lehrerinnen-Wart : Zeitschrift für die Interessen der Lehrerinnen und Erzieherinnen ; zugleich ein Organ für Kindergärtnerinnen oder Arbeitslehrerinnen / hrsg. von Marianne Nigg und Ferdinandt Maria Wendt - Korneuburg: Kühkopf, 1889-1890
Online Zugriff / ÖNB 90785-C.Neu
Neuzeit : Blätter für weibliche Bildung in Schule und Haus ; zur Förderung der Frauenbestrebungen und Vertretung der Fraueninteressen / hrsg. von Marianne Nigg und Ferdinandt M. Wendt - Korneubeurg, 1891-1894
Online Zugriff / ÖNB 90785-C.Neu.3